Der „Klub“ besteht bereits seit 12 Jahren - und in seiner heutigen Besetzung seit 2022.

 

Der Fokus lag von Beginn an in maßgeschneiderten Bearbeitungen und Arrangements bekannter - und auch wenig bekannter - Songs aus allen Epochen, ohne Ein- und Beschränkungen – frei nach dem Motto: was gefällt, reizvoll und passend scheint, wird verarbeitet.

 

Das Repertoire erstreckt sich von den Superhits klassischer Größen wie Abba, Beatles, David Bowie, Carpenters, Cranberries, Dire Straits, Michael Jackson, Cyndi Lauper, George Michael, Queen, Simon & Garfunkel und Sting bis hin zu neueren Klassikern wie etwa von Adele und Beyoncé. Zusätzlich haben die Ladies ihre Liebe zum österreichischen Liedgut und heimischen Dialekt entdeckt, und so fanden und finden sich auch verstärkt Hitparadenstürmer von Wolfgang Ambros, Reinhard Fendrich oder Hubert von Goisern auf den abzurden Setlisten.

 

Der Großteil der abzurden Arrangements der letzten Jahre ist Amina Kristen zu verdanken; an dieser Stelle sein aber auch Tarja Weisz und insbesondere Martin Hornig, seines Zeichens Haus- und Hoftontechniker der Truppe, zu erwähnen. Auch findet sich immer mal wieder die eine oder andere Eigenkomposition in den Shows des femininen Quartetts (ureigener KlubAbzurd-Opener (T/M: A. Kristen), Stranger to my Eyes (T/M: A. Kristen), Valiabt (T: H. Schwarzbach/M: A. Kristen), Weil du mi spürst (T: T. Weisz/ M: A. Kristen), Dea Moment (T/M: T. Weisz), State of Mind (T/M: T. Weisz)).

 

Über die Jahre gab es einige heitere abendfüllende Showprogramme mit klingenden Namen wie Little Boxes (2019), Game of Tones (2018), AdAbzurdum (2017), Zwischenbilanz (2016) und The Girlz are back! (2015), mit welchen die vier Ladies mehrfach in der Stadtgalerie Mödling, der Sala Terrena und dem Kulturhof des Stadtamts Mödling, der Bodega López in Mödling, dem EventCafé, der Little Stage, dem Tachles Kulturcafé und dem 7Stern- Wohnzimmer in Wien, der event.lounge in Perchtoldsdorf sowie dem KulturCuvée Pfaffstätten Halt machten.

 

Auch hat sich der Klub immer wieder gerne in Form von Doppelkonzerten gemeinsam mit anderen Vokalgruppen präsentiert – unter andrem 2017 mit voicegarden, 2020 mit Safer Six oder - aktuell 2022 - mit dem V.O.I.C.E – pop & jazz choir.

 

2018 konnten die vier den Open Mic“-Publikumswettbewerb, der jährlich im Rahmen des Wiener a-cappella Festivals Voicemania stattfindet – für sich entscheiden und waren somit im Line-Up der Voicemania 2019 vertreten.

 

Die Zeit der Lockdowns wurde, mit technischer Unterstützung von Nick Harras und Martin Hornig, für die Aufnahme einer EP genützt, auf welcher fünf KlubAbzurd-Publikumserfolge der jüngeren Vergangenheit zu finden sind (noch in alter Besetzung), und die auf einschlägigen Plattformen wie iTunes und Spotify, aber auch auf CD, erhältlich ist. 

 

Für 2023 arbeiten die Ladies in ihrer neuen Besetzung an einem neuen abendfüllenden Programm. Bis dahin sind sie mit Kurzprogrammen und Einlagen unterwegs – zum Beispiel à hier